TSG Westerstede - SV Komet Walle 9:7 | TSG feiert zweiten Triumph in Folge

Am Samstag waren die Ostfriesen vom SV Komet Walle in Westerstede zu Gast. Die TSG musste bei ihrem Hinrundenabschluss erneut auf den verletzten Rolf verzichten. Verlassen konnten wir uns wie immer dankenswerterweise auf Edeljoker Jens-Uwe. Auch die Auricher traten mit Ersatz an: Dieter Behrends vertrat Christian Eisenhauer.

Die Doppelumstellung der Westersteder sollte sich zu Beginn nicht auszahlen: Die neuformierten Doppel Daniel/Horst und Torben mit Papa Jens-Uwe gingen glatt verloren. Den totalen Doppelgau verhinderten Andre/Hendrik mit einem souveränen 3-Satz-Erfolg.

Walle ließ sich von dem einen verlorenen Doppel aber nicht aus dem Konzept bringen und legte gleich nach: Daniel hatte Jann Meinen nichts entgegen zu setzen und Horst verlor knapp gegen Manni Gertje. Mittig ging es im Duell Torben gegen Jürgen Meinecke immer hin und her. Am Ende sollte der glückliche Sieger Torben heißen, der auf 2:4 verkürzte konnte. Da auch Andre und nach 0:2-Satzrückstand auch Hendrik punkteten, konnten die Ammerländer erstmals in dieser Partie zum 4:4 ausgleichen. Leider gab Jens-Uwe teils hohe Satzführungen gegen Manoel Engelbrecht aus der Hand und verlor unglücklich in vier Sätzen.

In der zweiten Einzelrunde zeigte Daniel tolles Tischtennis und bezwang Gertje in drei Durchgängen zum erneuten Ausgleich. Eine Führung sollte der TSG aber nicht gelingen: Horst unterlag Meinen in vier Sätzen und Torben hatte gegen Heeren in drei Sätzen deutlich das Nachsehen. Der 5:7 Rückstand sollte die TSG aber nicht schocken. Angeführt von Andre, der seine tolle Form aus dem Rechtsupweg-Spiel bestätigen konnte, punkteten auch Schmidt (denkbar knapp in fünf Sätzen) und Jens-Uwe (glatt in drei). Plötzlich war die Partie gedreht und die Ammerländer führten 8:7. Im dramatischen Schlussdoppel belohnte sich die TSG für die Aufholjagd. Daniel und Horst drehten einen 1:2-Satzrückstand gegen Gertje/Engelbrecht und gewannen mit 11:5 im letzten Durchgang des Tages.

Für die Punkte der TSG sorgten: Daniel/Horst, Andre/Hendrik, Daniel, Torben, Andre (2), Hendrik (2), Jens-Uwe

Mit diesem Erfolg zum Ende der Hinserie verbleibt die TSG mit einer Bilanz von 6:10 zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz, konnte jedoch zum Relegationsplatz (BW Borssum, ebenfalls 6:10) aufschließen. Auch das rettende Ufer ist mit nur einem Sieg Unterschied (Rastede, 8:10) nicht außer Reichweite. Die gezeigten Leistungen der letzten beiden Spiele geben Zuversicht für die Rückrunde, in der die TSG voll angreifen will.