Spieltag der Niedersachsenliga

Am Samstag, den 10. Februar findet in der Westersteder Brakenhoffhalle ein Großkampftag von insgesamt 16 Senioren-Teams statt. Zum einen treten die acht Mannschaften der Niedersachsenliga Senioren 60 an; u. a. sind hier aus dem Ammerland die TSG Westerstede und der TuS Ekern dabei.

Beim gleichzeitig stattfindenden Spieltag der Landesliga Senioren 50 ist in der 2. Mannschaft des Oldenburger TB mit Steffen Fetzner ein leibhaftiger ehemaliger Weltmeister am Start, gemeinsam mit dem jetzigen Bundestrainer Jörg Roßkopf wurde er 1989 in Dortmund Welt-Titelträger im Herren-Doppel. Alle teilnehmenden Mannschaften bestreiten an den 16 Tischen jeweils drei Spiele; bereits in der ersten Begegnung um 12:00 Uhr kommt es zum Lokalderby zwischen der TSG Westerstede und dem TuS Ekern. Um 14:00 Uhr tritt der TuS Ekern gegen den SV Warsingsfehn und um 16:00 Uhr gegen den Top-Favoriten und Titelverteidiger Spvg Oldendorf an. Die Kreisstädter treffen außerdem um 14:00 Uhr auf TuS Einigkeit Kirchberg und um 16:00 Uhr auf die TS Rusbend. Gespielt wird im Bundessystem mit jeweils zwei Doppeln und acht Einzeln.

Für die TSG Westerstede gehen Horst Claaßen, Fritz Janßen, Rolf Claaßen, Hermann Dreyer, Bogdan Czarnecki und Joachim Hartmann ins Rennen; für den TuS Ekern treten Otto Renken, Uwe Kubiack, Reinhard Jacobs, Adolf Lüttmann, Helmut Scholz sowie Roland van Freeden an.

Das Team der TSG Westerstede mit Joachim Hartmann, Bogdan Czarnecki, Rolf Claaßen u. Fritz Janßen belegte im vergangenen Jahr den 3. Platz in der Niedersachsenliga; neu im diesjährigen Team sind Horst Claaßen und Hermann Dreyer.