Tischtennis-Niedersachsenliga der Senioren 60

In der neu ins Leben gerufenen Tischtennis Niedersachsenliga der Senioren 60 ist auch eine Mannschaft der TSG Westerstede dabei.

Neben den Ammerländern sind hier noch der TSV Lunestedt, die Spvg. Oldendorf, die TS Rusbend und der TuS Einigkeit Kirchberg vertreten. Am 1. Spieltag, welcher kürzlich in Burgwedel vor den Toren Hannovers stattfand, trafen die Westersteder, die mit Rolf Claaßen, Fritz Janßen, Ingo Böger, Joachim Hartmann und Bogdan Czarnecki an den Start gehen, auf die TS Rusbend. Die hochdramatische Partie, die sich insgesamt über 4 ½ Stunden hinzog, begann mit einer Punkteteilung in den Eingangsdoppeln, wo sich Fritz Janßen und Bogdan Czarnecki trotz eines 1:5-Rückstandes im 5. Satz noch mit 11:5 behaupten konnten. Rolf Claaßen/Ingo Böger führten bereits mit 2:0 Sätzen, unterlagen aber noch äußerst knapp mit 2:3. Die folgenden Einzel verliefen ähnlich spannend und waren nichts für schwache Nerven: Fritz Janßen bezwang den Rusbender Spitzenmann Köpper im Zeitspiel mit 3:2 und auch Rolf Claaßen hatte beim 12:10 im 5. Satz das bessere Ende für sich. Im weiteren Spielverlauf unterlag Joachim Hartmann mit 1:3; Ingo Böger konnte mit einem 3:2-Sieg den alten Abstand zum zwischenzeitlichen 4:2 aber wieder herstellen. Danach zeigten Rolf Claaßen, Fritz Janßen und Ingo Böger auch in den jeweils 2. Einzeln, dass sie noch nichts von ihrem Können eingebüßt haben und gewannen allesamt ihre Spiele mehr oder weniger knapp und sorgten so für den am Ende zu Buche stehenden 7:3-Erfolg.

Der 2. Spieltag findet am 22. April beim VfL Oker statt, wo die TSG auf Lunestedt, Kirchberg und Oldendorf trifft.

Mannschaft der Senioren 60 in der Niedersachsenliga 2016/17
Das Ammerländer Team der TSG Westerstede in der Niedersachsenliga: Joachim Hartmann, Bogdan Czarnecki, Rolf Claaßen und Fritz Janßen (von links n. rechts). Nicht auf dem Foto: Ingo Böger.

Alle diese Spieler zählen auch nach über vier Jahrzehnten, in denen sie aktiv sind, in ihren normalen Herrenmannschaften noch immer zu den Leistungsträgern ihrer Teams. Rolf Claaßen, Ingo Böger und Joachim Hartmann spielen hier in der 2. Mannschaft der TSG Westerstede in der 1. Bezirksklasse, Fritz Janßen ist seit über 50 Jahren bei der TSG Bokel ( 2. Bezirksklasse) zu Haus und Bogdan Czarnecki kämpft für den TuS Wahnbek (1. Bezirksklasse).