Traditionen werden wachgehalten (Bericht für die TSG-Vereinszeitung)

Die Zeit in denen die einzelnen TSG-Abteilungen Jahresberichte in unserer Vereinszeitung präsentierten gehört ja der Geschichte an. Ich möchte für unsere Sparte in dieser Ausgabe von alten Traditionen berichten, die von uns seit vielen Jahren am Leben gehalten werden.

In jedem Jahr gehören 4 Veranstaltungen dazu, die auch stark den Zusammenhalt fördern. Im Februar ist dies die alljährliche Kohlfahrt, zu der alle erwachsenen Mitglieder nebst Partner eingeladen sind, in jedes Jahr wechselnden Lokalitäten sind zwischen 25 und 35 Teilnehmer bei einer Gemeinschaftskohlfahrt dabei, wo alle Jahre vorab eine längere Wanderung dazugehört; anschließend wird reichlich getanzt und gefeiert.

Zur Spargelzeit im Mai, also immer nach Abschluß der Punktspiele, findet unsere Spargeltour an einem Freitagabend statt. Mit Fahrrad geht’s für die Teilnehmer aller Altersklassen nach einer Rundtour von ca. 25 km in ein Lokal in oder in der Nähe von Westerstede, wo leckerer Spargel auf uns wartet. Unterwegs finden immer kleine lustige Spiele statt, die zur Ermittlung eines Spargelkönigs dienen. Für die Kohlfahrt u. Spargeltour haben wir extra einen Vergnügungsausschuß, der für die Organisation verantwortlich ist.

Unsere Vereinsmeisterschaft findet vor Beginn der Punktspiele, also Ende August / Anfang September statt. 2016 waren insgesamt 32 Aktive am Start. Folgende Spieler belegten die 1. Plätze: Jugend-A: Torben Klockgether, Jugend-B: Nico Blanck, Herren-A: Daniel Sparding, Herren-B: Rafael Czapelka, Doppel: Sina Claaßen / Steffen Weiers. Lüers leckere Bratwurst vom Grill in der Brakenhoffhalle gehört immer zum festen Bestandteil dieser Meisterschaft.

Auch schon das silberne Jubiläum feiert unser alljährliches Boßeln der 1. und 2. Herren; jeweils zwischen Weihnachten und Neujahr treffen wir uns zum sportlichen Wettkampf mit einer etwas größeren Kugel auf der Straße mit anschließendem Bowling oder Kegeln sowie gemeinsamem Essen. Zusätzlich finden für die Jugendlichen und die Hobbygruppe weitere gesellige Treffen innerhalb dieser Gruppen statt. Natürlich gehört zu den traditionellen Veranstaltungen in unserer Abteilung auch das alljährliche Internationale Turnier, welches am 3. Adventswochenende bereits zum 41. Mal ausgetragen wurde.