Tischtennis-Vereinsmeisterschaft mit Überraschungen

Am Anfang der Saison richtete die Tischtennis-Abteilung der TSG Westerstede ihre alljährliche Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen aus. Unter den 26 Teilnehmern befand sich auch ein Aktiver, der erst vor kurzer Zeit durch die Kriegswirren in seiner Heimat Syrien nach Westerstede gekommen ist, und von den Westersteder Sportlern in ihren Reihen aufgenommen wurde.

Gespielt wurde in zwei Klassen: In der A-Klasse traten die Spieler der 1. und 2. Mannschaft und in der B-Klasse die Aktiven der 3. bis 5. Mannschaft sowie einige Jugendspieler an.

In der A-Klasse kam es im Halbfinale zu den Begegnungen Steffen Weiers gegen Joachim Hartmann, welches Erstgenannter nach spannendem Verlauf knapp mit 3:1-Sätzen für sich entscheiden konnte. Im zweiten Halbfinale hatte Daniel Sparding gegen Malte Pott das bessere Ende für sich. Im Finale konnte sich Steffen Weiers schließlich überraschend deutlich mit 3:0 erstmalig den Titel sichern.

In der B-Konkurrenz gaben die Nachwuchsspieler den Ton an; hier machte sich ein einwöchiger Lehrgang in Lastrup in den Sommerferien schon bemerkbar. Im Halbfinale bezwang zum einen Torben Klockgether seinen jugendlichen Mannschaftskameraden Daniel Palmtag sowie Sina Claaßen, die aus der Damen-Landesliga aus Hundsmühlen nach Westerstede zurückgekehrt ist, ihren Mannschaftskollegen Wilfried Lindhorst. Im Endspiel sah es zu Beginn nach einem Erfolg für Sina Claaßen aus, aber nicht ganz erwartet konnte sich Torben Klockgether im weiteren Spielverlauf mit 3:1-Sätzen den diesjährigen Vereinsmeistertitel in der Herren B-Klasse sichern.

Im Doppel-Wettbewerb, wo die jeweiligen Paarungen zusammengelost wurden, hatten am Ende Ingo Böger und Rolf Claaßen die Nase vor Andre Claaßen und Steffen Weiers.

Alle genannten Spieler durften sich am Ende des Turniers über einen Pokal freuen. Auch der gesellige Part der Veranstaltung kam im Anschluß nicht zu kurz.

Hier geht es zum NWZ-Artikel...

Foto: Alle Pokalgewinner der diesjährigen Tischtennis-Vereinsmeisterschaft der TSG Westerstede auf einen Blick